1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NBM 4/2005

THEMA: NBM 4/2005
Startbeitrag
Kubuku - 22.06.05 22:21
Heute lags im Briefkasten und es wird immer besser! Besonders der Bericht über Roschis Burg, Tuning der 117 und den Russenzug find ich klasse! Absolut gelungen und uneingeschränkt empfehlenswert! Weiter so!
Kurt

Hallo Kurt,
kann deine Ausführungen nur bestätigen
hepi
Genau, und besonders passend im Sommer der Bericht über Schiffe (wenn ich dafür auch leider keinen Platz habe). Auch sonst eine klasse Mischung....

Gruß Marco
Im neuen NBM lag ein Prospekt über eine Buchserie bei. Kennt jemand diese Serie? Aus wievielen Bänden besteht diese? Lohnt es sich, diese zu bestellen?


Gruss

Rainer
Die Serie kenne ich nicht, aber die Art des Vertriebs halte ich für problematisch. Man weiß effektiv nicht, was einen diese Buchreihe letztendlich kostet. Allein der Preis des Einstiegsbandes erscheint mir schon recht happig und die Folgebände werden ja noch teurer.
Habe vor Jahren mal auf gleichem Wege eine Buchreihe erstanden, die gleiche Thematik hätte ich im traditionellen Buchhandel günstiger haben können.
Diese Ausgabe war doch eher etwas für Experten, interessant aber brachte mir persönlich nicht viel. Ich meine da die Geschichten über die Russenwagen und die Straßenbahnen. Letzteres ist hochinteressant aber eigentlich mehr Entertainment, das wird so schnell keiner nachbauen. Und fast 30 Euro in die Piko-Russenwagen reinstecken ist auch nur wenigen Leuten zuzutrauen.

Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich nehme diese Artikel über Kleinstanlagen als Füller für die Sommerpause. Eine Art Machbarkeitsstudie.

Gut der Artikel über den Rheindampfer Goethe. Da stellt man wirklich Überlegungen an, so ein Motiv noch irgendwie in die Anlage reinzupacken :))

Auf jeden Fall macht Gernot Balcke einen guten Job und es macht Spaß, das NBM zu lesen. Aber nix gegen Michael Erkelenz: Kauft Euch die Neuauflage des Alba-Handbuchs N-Spur. Da hat Erkelenz eine gute Sache abgeliefert. Völlig überarbeitet und sehr informativ. Man merkt sofort, daß auch er am Regler dreht.

Gruss
Cox
Insgesamt finde ich das Heft auch sehr gut. Ich frage mich nur warum kurz nach erscheinen der BLS-Autoverlad Wagen ein Bericht ueber Vorbild und Tuning der Wagen kommt (der sicherlich auch sehr gut ist), bevor ueberhaupt einmal ein Test ueber diese Produkt erscheint.
Ich hatte mir gleich das Einsteigerset mit den 4 Wagen bestellt und ca. 1.5 Jahre darauf warten muessen. Nach der Freude ueber das endliche abliefern der Wagen kam sehr schnell die Ernuechterung: die spezielle Kurzkupplung machte Probleme. Einige standen leicht nach oben geneigt und andere nach unten. Ein sicheres aneinander koppeln der Wagen war nicht gegeben. Sie trennten sich, egal was ich auch unternommen habe. Die Folge war: ich hab die Wagen wieder zurueck gegeben und da mein Haendler kein weiteres Set hatte, muss ich erstmal weiter auf die Wagen verzichten.
Daher habe ich stark gehofft, dass in dem Bericht ueber die Wagen auch ein intensiver Test gemacht wurde. Vielleicht hatte ich ja nur eine Montagsausgabe. Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer. Schade, aber vielleicht kommt ja auch noch der Test
Ansonsten bin ich aber wirklich mit dem Heft zufrieden. Besonders den Bericht ueber die Schiffe (Goethe) find ich prima.

Gruss
Jochen    
Gerade der Bericht über die Straßenbahnen war doch eher für die Tonne. Zu speziell, um für das "Normalpublikum" noch interessant zu sein, zu allgemein, um bei Interesse wirklich Honig daraus saugen zu können. Im Abschnitt über die Fahrgestelle stand allerlei Widersprüchliches, das im Bild gezeigte Fahrwerk wurde im Text nicht erwähnt, dafür wurden die im Text genannten Fahrgestelle nicht gezeigt. Wirklich Hilfen oder gar Bezugsadressen für das ein oder andere Teil fehlten auch völlig - leider ungenügend. Ansonsten war das Heft ganz nett, aber dass das NBM nun gegenüber früher so viel besser geworden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß, Volker
Ich meine es wäre doch geschickter endlich mal eine machbare Lösung für im Straßenplanum "versenkten" Schienen konkret für N vorzustellen, statt sich mit möglichen, nicht realisierten Plänen zu beschäftigen. Und Straßenbahnen gibt es auch in N, nicht nur Epoche II, III !
Grüße uli
Da hat der Uli recht. Ich habe schon Jahre 2 Arnold-Trams in der Schublade und warte, daß mal einer Lösungen für die Schienen bringt, die sich wirklich von Normalsterblichen realisieren lassen. Einklipsbare Futterstücke können doch unmöglich ein Thema sein. Man könnte natürlich auch Trix-Eingleiser aneinanderreihen :))  Auch ein auf wenige Teile reduziertes Angebot mit nur einem Radius würde ich akzeptieren. Es will doch niemand die eierlegende Wollmilchsau mit unzähligen Varianten.

Und dann, Uli hats auch erwähnt, immer das alte Zeug aus Vorkriegszeiten! Schon die Kato-Tram ist, neben den technischen Unzulänglichkeiten, Antiquariat aus den 50ern (ich auch)

Die sollen endlich mal Betriebskonzepte für Drehgestell-Trams auf 150er Radius (Doppelgleis) realisieren. Wenn die Gleise da sind, werden auch die Trams gebaut. Siehe Roco in H0.

Das so nebenbei: Wenn ich keinen Platz hätte, wäre eine reine Strab-Anlage erste Wahl. Besser als auf R1/2 Schnellzüge regelrecht in die Kurve zu reißen. Das hat mit Modellbahn nun wirklich nichts mehr zu tun.

Gruss
Cox
Jaaaaaaaa, das isses. Der Ulmer ist scön, oder?
Das neue Heft find ich gut gelungen. Nur dauert es immer zu lange bis zum nächsten
@11  Der Wagen sieht aber nicht so aus als wenn er einen strassenbahnüblichen kleinen Radius schafft. Steht ja leider nichts über den Mindestradius da. Also bei mir würde der bestimmt Schwierigkeiten mit meinem 12cm Radius bekommen.
Gruß  Errel
Die Vorstellung der Kleinstanlage ist ja ganz nett, nur würde in anderen Zusammenhängen - auch im NBM - todsicher gefragt werden, was das bitteschön mit Modellbahn zu tun hat. Es handelt sich doch wohl eher um Steilwandbahnerei in Minimalstradien mit einer Anzahl von Tunnelportalen auf engstem Raum, dass der Gedanke an einen Gouda naheliegend ist. So echt hilfreich fand ich das nicht...
So wirklich gut finde ich das Magazin nicht, obwohl ich es abonniert habe. Gut dagegen finde ich das (leider für Spur Z):

http://www.220dasjournal.de/index.html

Mit etwas Geschick lassen sich aber auch für die Spur N gute Anregungen umsetzen.

Gruß, Gerd
Gerd, da hast Du recht. Die Z-Leute sind sowiesi sehr kreativ und in vielen Dingen echt am Ball. Alleine bei Straßenfahrzeugen wird für die Spur Z meiner Ansicht nach recht viel angeboten, was der stärker vertretenen Spur N fehlt. Da sieht man dann den Einfluß vom M*arktführer auf die Hersteller. würde M* doch auch mal für die N-Tochter Minitrix was tun. N ist die vielleicht etwas unbeliebtere Spur. M* würde bestimmt alles daran setzen die N-Bahner auf Z umzubiegen.
H-W
viele gute Artikel, aber die Beiträge über die Meterspur-Straßenbahn (nur für Spezialisten) und die Kleinstanlage werden wohl nicht so viele Leute interessieren wie  die russischen Weitstreckenwagen, der Schwerlast-LKW, die Schiffe, Roschies Burg und der Autoverlad.
Gruß
Klaus
Bitte, was?

"Alleine bei Straßenfahrzeugen wird für die Spur Z meiner Ansicht nach recht viel angeboten, was der stärker vertretenen Spur N fehlt. Da sieht man dann den Einfluß vom M*arktführer auf die Hersteller."

So groß kann ja der Einfluss aus Göppingen nicht sein, wenn ich mir das - im Vergleich zu 1:160 - relativ geringe Angebot an Straßenfahrzeugen, Häusern und Zubehör anschaue. Dagegen gehts uns N-Bahnern richtig gut, und ich möchte mit den 1:220er in Bezug auf Auswahl und Preise weiß Gott nicht tauschen. Das M* Z pusht ist doch ganz normal und verständlich, sie erhalten als einziger Großserienanbieter die Spurweite für ein größeres Publikum am Leben und das ist auch gut so.

Man kann aber auch hinter wirklich allem eine Verschwörung sehen...

Beitrag editiert am 25. 06. 2005 02:02.
@12 Hier steht auch was zum Mindestradius des Combino von Hödl: www.nestra.de/testn.htm
Ansonsten auch sehr interessant die Straßenbahneigenbauten von Ingbert Neumeister, besonders in N!
@Adrian

Aber als Test- und Einlauf-strecke für Loks wäre die "Gouda"-Anlage prima geeignet.

Gruß Sascha
Die schwankende Qualität des NBM hat mich bis jetzt noch von einem Abo abgehalten, bis auf Roschis Burg ist der Inhalt des aktuellen Hefts leider nichts für mich, mein Schwerpunkt ist die Nebenbahn Ep IV-V, ich interessiere mich leider nur wenig für die BLS, Hafen, Russenzüge, Straßenbahnen. Ich finde die Themen sind häufig viel zu speziell und sprechen nicht "Durchschnitts"-N-Bahner an. Mir ist aber schon klar, daß man es nicht jedem Recht machen.

Wenn ich zufällig das NBM mal in Handel sehe, blättere ich kurz drüber und wenn mir der Inhalt grob gefällt, kaufe ich das Heft selbstverständlich auch. Nur leider gibt es das NBM bei uns in der Gegend so gut wie nirgends im Handel! Der Vertrieb des Heftes über den Handel ist leider weiterhin mehr als unzureichend.



Beitrag editiert am 25. 06. 2005 21:05.
@9-12

Combino Test: http://www.nestra.de/testn.htm

Gruß SUMO
@Andreas,

muß ein Heft den Durchnittsbahner ansprechen?

Ich finde vielmehr, dass auch oder besonders überdurchschnittliches gezeigt und präsentiert werden soll! Durchschnitt findet man überall, aber was Hobby-Profis in N auf die Beine bringen ist alle mal sehenswerter und interessanter und soll letztendlich dazu animieren Kreativität walten zu lassen. Das ist es was N-Bahner auszeichnet. Durchschnitt kann jeder! Und Anfänger wie Laien können von dem Was z.B.  Wolfgang, Alfred, Klübbe und cobauen nur lernen und sich Anregungen holen. Dabei spielen Platz und erfahrung keine Rolle nur der Wille und der Spaß am Hobby. Durchschnitt heißt doch nur mithalten  können, wem das reicht, dem soll es so sein, aber es gibt mehr als genug Modellbahner, die von der erfahrung anderer provitieren. Daher finde ich die Vielseitigkeit des NBM gut.

Gruß
Heidi
Von Wolfgang, Alfred und Klübbe war aber diesmal nix drin, Heidi :))
Hallo Heidi! #22

Vieleicht habe ich mich mit dem Durchschnitts-N-Bahner etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, daß die meisten doch Anlagen aus dem deutschen Raum nachbauen und nicht die Schweizer BLS. (Sorry, hier anwesende Schweizer, aber das Heft ist nun hauptsächlich für den Deutschen Markt gedacht). Gegen den ein oder anderen Bericht zum z.B. Thema Straßenbahn habe ich nicht einzuwenden. Gerade über Berichte wie Wolfgangs Stuttgart Hbf, Alfreds super Anlage usw. wurde ich mich sehr freuen, ich finde aber gerade dieses ist ziemlich rar im NBM.
Es gibt halt auch N-Bahner, denen ein einfaches Zimmer oder noch weinger reichen muss.
Daher sind Vorschläge für Kleinstanlagen durchaus vertretbar, die über das einfache und langweilige Oval hinausgehen.

Ein Magazin bzw. eine Hobbbyzeitung wie das NBM leben auch von Artikeln der Leserschaft oder der Zielgruppe. GB bittet ja oft genug um Zusendung diverser Beiträge.
Bei mir hat auf jedenfall das NBM die Miba verdrängt.
Klar bin ich auch nicht immer glücklich über die Artikelauswahl, aber immer noch besser als hundert Seiten Gartenbahn und Testberichte über M*-Loks und Bremsgestängeeinbau auf der Unterseite von Güterwaggons.

Wolfi
@ Andreas
Da bist Du aber auf dem flaschen Dampfer: Die BLS hat in Deutschland mehr Fans als Du denkst! Ich möchte schon Schweizer, Österreicher und NS-Themen lesen.

Heidi hat absolut recht. Wenn das was bringen soll, sollen die endlich mit diesen Kringel-Themen aufhören und besser zeigen, was machbar ist. Also recht hohes Niveau. Und da kann dann jeder beurteilen, in wie weit er da ran kommt.
So gesehen ist das Strab-Thema nicht fehl am Platz. Und die Freunde aus Ostdeutschland werden sich für die Russenwagen interessieren, weil sie sie oft vor der Nase hatten.

Am Strab-Thema stört mich nur, und ich bohre da gerne immer wieder drin rum, dieses Gewurschtele mit den Gleisen. Die können da an rollendem Material vorstellen, was sie wollen, wenn da nichts auf den Markt kommt, bleibt die Option tot.

Gruss
Cox
Hej Andreas!

Es tut mir leid wenn ich deinen Beitrag auch kritisiere aber das Heft heisst "N-Bahn-Magazin". Das bedeutet fuer mich "gemixtes" ueber die Spur N. Und ich will auch etwas ueber Modelle andere Bahngesellschaften oder ueber Anlagen aus unterschiedlichen Laendern lesen.
N-Bahn gibts nicht nur in DE mit DB-Modellen. Gott sei Dank!!!
Meine Sammlung (wenn man's ueberhaupt Sammlung nennen darf) besteht aus mehr OeBB, SBB, SJ, DR u.a. als DB (fast nicht's).
Gerade die Vielfalt beweist doch dass auch die Spur N einiges zu bieten hat. Auch wenn hier und da noch etwas getan werden muss zB Strassenbahnschienensysteme. Und diese Vielfalt zeigt das NBM - auch dir.
Schreib du doch mal einen Bericht ueber deine Nebenbahn und sende ihn an das NBM. Ich werde deinen Bericht insofern er veroeffentlicht wird gerne lesen )) !

Tschuess JENS
Um ein grundsätzliches Mißverständnis zu beseitigen: Ich finde das NBM nicht grundsätzlich schlecht und ich habe mir auch schon viele Hefte gekauft.

Zustimmung Cox: Ich vermisse auch Anlagenberichte, wie z.B. über Wolfgangs Stuttgarter Hbf, Alfred oder die von Herrn Knipper (der schreibt aber leider für die MIBA)

Zustimmung Wolfi64: Auch bei mir spielt die MIBA nur noch ein untergeordnetet Rolle (Bis auch das Anlagen-Heft über Wolfgangs Stuttgarter Hbf, das werde ich auf jeden Fall kaufen).
Hallo ihr N-Bahner
Ich finde das NBM nach wie vor gut obwohl ich in N nichts mehr mache.

Viele Grüße

Roman
Wie lange hältst Du denn noch durch, Roman? Du wirst Dir doch nicht ernsthaft diese Eisenhaufen in Spur 0 zulegen!

Schönen Sonntag :)
Jürgen
Hallo Cox, was ist denn ein "flaschen Dampfer"? Etwa der Dampfer, mit dem der Linje-Aquavit über die Datumsgrenze geschippert wird?
Der Straßenbahnartikel scheint mir von wenig fachkundiger Hand mit der Sense redigiert worden zu sein, die Frage, warum ein Maximum-Drehgestell so heißt, hätte sich Herr Balcke mit etwas Rechercheaufwand auch selbst beantworten können. Auch der Artikel über Dieter Thomas' Kleinanlage kommt EK-Lesern bekannt vor, allerdings wurde im EK auch das wirklich interessante Betriebskonzept beschrieben, was im NBM wohl der Schere zum Opfer fiel. Wieder zwei Chancen vertan, dazu die penetrant oberlehrerhaften Kommentare von Herrn Balcke - also, meiner bescheidenen Meinung nach, war das Heft bei Herrn Erkelenz in besseren Händen.

Gruß, Volker
Warm heute - oder nicht mein bester Tag. Aber hat einer von Euch mal die Seite (40) über den Vorschlag der GFN Innenbogenweichen genau durchgelesen? Wie kommt man mit zweimal 15° 43cm Radius und 12° + 18° + 30° 39,6 cm Radius insgesamt wieder auf einen 43 cm Viertelkreis (Abb. rechter Teil)? Und wie soll eine Bogenweiche gehen mit gleichem Radius 39,6 in Stamm- und Abzweiggleis? Dies geht doch nur, wenn irgendwo wieder ein kurzes gerades Gleisstück eingeschmuggelt wurde und genau dies kritisiert der Autor (zurecht) als unharmonischen Fahrverlauf. Oder stehe ich heute auf der (Hitze-) Leitung? Gruß Bernd
Hallo Bernd,

wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, dann hat der Autor sehrwohl gerade Ausgleichsstücke vorgesehen. Ich deute zumindest die beiden Kreismittelpunkte am rechten Rand so. Verfolgt man die gestrichelten Linien, so deute ich eine kurze Gerade genau in der Mitte des R396,4
Die andere "kurze Gerade" ist dann wohl in der Weichenkonstruktion versteckt, sodaß die Aussage "...durch _eingesetzte_ kurze ..." verwirrend aber formal korrekt ist. :-/.
Insgesammt ergibt sich sicherlich kein R396,4 / R430 über die 90°....

Also die Hitze hat dir offensichtlich nicht geschadet!

Gruss
Lavamat
Danke Lavamat! Das macht mir Mut folgendes zu schreiben: Mir erschließt sich der ganze Artikel nicht. Aber vielleicht liest Herr Schilffarth oder Herr Balcke hier ja mit. Nicht, dass ich jetzt von Flexgleis anfangen will. Aber was soll ein Vorschlag, der zu neuen kleinen Gleisstückchen führt? Und wie sieht das optisch aus, wenn sich zwei Züge in diesem Kreisbogen begegnen? Der äußere Radius verschwenkt nach innen und dann wieder nach außen .... – vielleicht noch von kleinen geraden Gleiselementen in den Weichen selbst gestört. Das kann weder vorbildgerecht sein – noch ergibt dies einen optisch schönen Kurvenlauf. Warum diese Geometrie überhaupt, wenn man sowieso zwei neue Weichenformen braucht? Der jeweilige Stammgleisradius kann einen Winkel haben, der zum Sortiment paßt (z.B. 30°). Und die Abzweiggleise können irgendwas an Radius (oder anderen Gleiselementen) haben – Hauptsache das Verbindungsgleis entwickelt sich ruckfrei und fahrdynamisch stetig. Und die jeweiligen Abzweiggleise können auch so lange sein, dass sie ohne Zwischenstück aneinanderstossen können. Wird halt die Verpackung mal etwas länger. So bleibt der Gleisabstand 33,6 an jeder Stelle gewahrt. Ich plädiere also für zwei Innenbogenweichen, die ohne weitere Ausgleichstücke einfach voll in die GFN-Gleisgeometrie passen. Gruß Bernd
Den Dremel 30 Sekunden aufheulen lassen und die Geschichte paßt ohne die Krampflösungen. Wer R3/4 einsetzt ist wohl Modellbahner und für den dürfte das Ablängen eines Gleises doch kein Thema sein. Daß immer noch diese unverhältnismäßig teuern und knickigen Ministückchen verwendet und bei Peco nach einem Festgleis geschrien wird, habe ich nie verstanden. Das ist doch Antiquariat! Flexgleisverlegung ist noch mit die harmloseste Selbstbauaktion, sehr viel preiswerter und sieht zudem noch besser aus. Übergangsbögen und schlanke S sind damit lediglich Fingerübungen.

DARÜBER sollte das NBM vielleicht mal schreiben um den Leuten die Scheu davor zu nehmen.

Gruss
Cox
Hallo,
wenn man die Entwicklung des N-Bahn-Magazins verfolgt, müssen wir eigentlich dankbar sein, dass es ein Heft speziell für Spr- N gibt. Nach Ausgabe der ersten Ausgabe im Jahrew 1990 war dieses Heft schon im Jahre 1992 bedroht. Der Chefredakteur Winfried Richter war abgesprungen und deshalb erschien Heft 2/1992 erst im Juni 1992.

Das N-Bahn-Magazin war insgesamt unbekannt und nur an Bahnhofs-Kiosken zu bekommen.

Heute ist nach 1:160 das NBM das zweitwichtigste Informationsblatt für mich.
Gruss
Kalle
@Cox, X. und einige andere Nörgler,
wenn euch der INhalt des NMB nicht gefällt, warum stellt Ihr denn nicht Eure ach so dollen Anlagen als Bericht dort ein? Über Cox lese ich hier immer nur als Gast, was für mich eigentlich  fast soviel wie Geist  bezeichnet, denn bisher  weiss ich nicht, ob er überhaupt Modellbahner ist, denn irgendwelche angaben über sich oder seine Anlage hab ich bisher noch nirgends hier oder sonst wo etwas gelesen.
Genau so wenig kenne ich die  STGT-HBF Anlage von Herrn Wolfgang Frey.
Der Alba Verlag ist für jeden Beitrag mit entsprechenden Bildern dankbar und honoriert sie auch.
Gruss
Gerd

Nachtrag @ X. >> Wenn ich zufällig das NBM mal in Handel sehe, blättere ich kurz drüber und wenn mir der Inhalt grob gefällt, kaufe ich das Heft selbstverständlich auch.<<
Toll und dann legst Du das zerflederte Heft ins Regal zurück. Da braucht man sich nicht mehr wundern, dass solche Zeitschriften wochenlang im Regal liegen bleiben, und kein Kiosbesitzer bereit ist die nochmal beim Verlag abzufordern
Hallo,

ich habe das NBM schon seid vielen Jahren abonniert, die Inhalte finde ich für mich zu ca 80% sehr interessant und brauchbar. Selber habe ich dort schon mehrfach von meiner Anlage "Rheine-Nord" u.anderem berichtet. Von der Mehrheit der hier im Forum vertretenen Schreibern habe ich aber noch nie etwas im NBM oder sonstwo gehört! Warum eigentlich? Baut ihr wirklich Anlagen oder schreibt ihr nur? -:)))
Der Alba Verlag kann sich sehenswerte Anlagen nicht aus den Fingern saugen, die muß man dort schon anbieten, bzw. vorstellen. Warum traut ihr euch das nicht?

Gruß
Gabriel
@Morgenmuffel

Ich muss Dich dahingehend korrigieren, dass Cox hier schon öfter Bilder seiner nicht gerade kleinen Anlage gezeigt hat! Auf die Schnelle habe ich den/die Threads nicht gefunden, aber lange ist es noch nicht her. Ich denke, den oder die entsprechenden Links wird er oder ein anderer noch zeigen können. Wenn Du öfter Cox' Beiträge lesen würdest und nicht nur hier in diesem Thread, wüsstest Du, dass er ein "echter" Modellbahner ist. Insofern kann ich Deine Vorhaltungen nicht gelten lassen. Ebensowenig halte ich es für unangemessen, einen "Gast" mit "Geist" gleichzusetzen, denn auch hinter einem nicht registrierten Eintrag steht ein Mensch, nämlich der Verfasser des Beitrags. Also was soll so eine (in meinen Augen) plumpe Anmache der Gäste? Ich hab hier auch über ein Jahr lang Beiträge als Gast geschrieben, aber ich bin immer noch derselbe und kein Geist - trotz zwischenzeitlicher Registrierung

NB: Auch ich blättere öfter mal an Tankstellen in diversen Zeitschriften, z.B. solchen über Oldtimer. Es ist kein Problem, die nötige Sorgfalt walten zu lassen, damit das Heft nicht zerknittert zurückgelegt werden kann. Dass ein einmal in die Hand genommenes Heft hernach zerfleddert sein sollte, wäre mir absolut neu!

Also bitte mal ein bischen auf die Bremse treten (und sich ggf. vor dem Schreiben mal informieren), bevor man hier zu verbalen Rundumschlägen ausholt!

Gruß, Claus
@ Claus,
was nutzt es mir wenn jemand als Gast schreibt, und ich über die Suchfunktion keinerlei Beiträge von ihm finden kann.
Desweitern hätte ich gerne mal den einen oder anderen über  einen PM gefragt oder geantwortet. Dies ist bei einem Gastbeitrag aber nicht möglich.
Darum frage ich mich, warum jemand nur als Gast schreibt. Meine Vermutung geht dahin, dass er/sie gar nicht will, dass man Fragen stellt.

Gruss
Gerd
Muss man in Demutshaltung verfallen, weil es das NBM gibt? Schließlich ist das ein kommerzielles Blatt, mit 4,60 Teuros auch sicherlich kein billiges, und da erlaube ich mir mir einfach, auch mal Ansprüche zu stellen. Wie ein gut gemachtes Heft für "Nischenthemen" aussieht, kann man beim "Mittelpuffer" sehen. Warum ich meine Anlage noch nicht im NBM vorgestellt habe? Ich erfülle leider die fotografischen und journalistischen "Minimalbedingungen" nicht, die Herr Balcke einstens für Anlagenberichte im Heft veröffentlicht hat. H0e-Module von mir waren mal in Miba 1/92 zu sehen.

Gruß, Volker
Lieber Morgenmuffel,

sowohl Cox als auch Andreas (warum nennst du ihn nur X., dass wirkt irgendwie sehr unfreundlich) haben im Forum Bilder ihrer Anlagen gezeigt. Warum sie diese nicht im NBM veröffentlichen möchten ist genauso deren Entscheidung wie eine Registrierung im Forum. Warum du sie als Nörgler titulierst versteh ich auch nicht, beide haben ihre Kritik sachlich begründet.

Wenn ich lese, mit welchen Anspruchsdenken du Daten und Bilder von anderen forderst kann ich jeden Registrierungsgegner irgendwie verstehen.
Naja Morgenmuffel, viel Staat machst du mit deinem Status als Registrierter nicht. Es wäre gut für die Atmosphäre hier, wenn du die derzeit geltenden Regeln des Forums akzeptieren würdest. Frag dich doch mal, ob überhaupt jemand mit DIR in Kontakt treten möchte. Nach deinem Gequatsche betreffs Cox wirst du hier wohl wenig Freunde finden. Cox ist für mich ein Begriff im Forum. Einen Morgenmuffel habe ich heute erstmalig wahrgenommen, aber das reicht mir für die Zukunft auch.

Zitat aus # 40:
"was nutzt es mir wenn jemand als Gast schreibt, und ich über die Suchfunktion keinerlei Beiträge von ihm finden kann."

Ich würde meine Unfähigkeit nicht noch öffentlich zur Schau stellen.

Und nun zurück zum Thema.

Wenn ich das Heft durchgelesen habe, was natürlich öfter geschied, dann schaue ich mir auch die Bilder etwas hintergründiger an. Meist bin ich auf der suche nach Fahrzeugen (Modellautos) die ich nicht kenne. Dabei muss ich feststellen das vermehrt die Ü-Ei Busse (Ferrero) einzug halten. So z.B. auf Seite 10 rechtes Bild.

Die Seite 10/11 hat es sowieso in sich. Nicht jeder fand auf Seite 11 die Anlage von Herrn Knieriem ganz Zeigereif. Wenn man bedenkt das sie schon 25 Jahre auf dem Buckel hat. Ich kann mich noch wage daran errinnern. Was gab es den damals an Streumaterial? Eingefärbte Sägespäne und ähnliches. Stellt euch mal die Anlage mit den Streumaterialien von Seite 10 vor. Das würde die Anlage um einiges besser aussehen lassen.

Auch stelle ich fest das mir einige Dinge ins Auge fallen, die ich nicht beantworten kann. So zum Beispiel auf Seite 15 bei dem Artikel mit dem Russenzug. Dort ist eine Brawa 132 abgebildet, die an den Frontfenstern seltsame weiße Punkte hat. Wofür sind diese?

Ist euch aufgefallen das auf den Seiten 24/25 die Feuerwhr ganz schön lange im Einsatz ist? Auf Seite 24 ist Tag und die Feuerwehr steht links im Bild. Auf Seite 25 oben rechts ist es schon Nacht und die Feuerwehr steht immer noch dort. Aber ich kann nirgens ein Feuer entdecken........Oder kriegen sie einfach die verdamte Katze nicht vom Baum.

Habt Ihr gesehen das auf den Seiten mit der Straßenbahn alle Fahrzeuge mit Figuren ausgestattet sind. Wie siht es bei den meisten den aus. Fast alles Führerlos (auch bei mir). Schaut euch auch mal die Umgebung an. Alle Fenster in den Häusern haben Vorhänge und Gardinen. Bei den meisten ist doch wohl eine gähnende leere, oder? Auch die vielen Kleinigkeiten sollte man beobachten.

Auch ein Lob an Detlef Händel und Bruno Feurer für die Gebauten Modelle.

"Einfach abrollen" Seite 44. Hat nicht fast jeder von uns seine speziellen Sachen, Montagehilfen oder Spezialwerkzeuge entwickelt. Gebt sie doch mal Preis. Aber nicht hier im Forum sondern bei einen der Zeitschrieften.

Auf Seite 48/49 die Brücken-Tage.
Die Dachpfannen auf Seite 48 sehen doch Fantastisch aus. Gibt es da nähere Infos?

Ich hätte zwar noch ein paar Sachen, aber ich glaube das reicht erst mal.




Hallo ungastlicher Morgenmuffel,

schau doch mal auf http://www.herimo.de , dort kannst Du einige Stadien der Coxschen Geisterbahn besichtigen!

Mit gastlichen Grüßen
HGS
@ 21 [SUMO] Den Link hatte ich in Nr. 18 schon eingebracht... aber doppelt hält natürlich besser
Grüße uli
unser lieber Morgenmuffel schreibt immer zu schlafwandelnder Zeit. Daher (entschuldigt ihm) seine Ausrutscher. )

Gruss Ricola
der seine Postings auch nicht imer olle findet.
Bei den Weitstreckenwagen im NBM habe ich mit der Tieferlegung ein Problem. Wir hatten das Thema schon mal vor längerer Zeit, da kam raus, daß sie 0,8 mm zu hoch sind. Ich glaube, da hat der Verfasser mit der Tieferlegung etwas übertrieben .
Hallo liebe NBM-Leser!
Nachdem "mein" Russenzug jetzt hier ein paar mal aufgetaucht ist, ein paar Bemerkungen:
- Zuerst mal Danke an das Forum, denn die im Artikel auftauchenden Infos hab ich zum Teil hier aus dem Forum! Ich hatte den Hinweis auf 1:160 auch in meinem Text, er wurde aber "wegeditiert" - dafür habe ich Verständis. Also, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...ch=Weitstreckenwagen
und besonderen Dank an Stephan T. und den ReichsbahNer.
- Die Tieferlegung kann natürlich jeder handhaben wie er will, rein rechnerisch (und bei sicher nicht ganz genauer Messung) bin ich 1 Zehntel zu tief - wenn man aber weiß, dass mancher meine Messlatte (Brawa 132) auch noch glaubt, tieferlegen zu müssen, dann passen meine Wägen wohl doch. Ausschlaggebend war u.a., dass der meist durchgebogene schwarze Rahmen unter dem Gehäuse verschwindet. Ansonsten haben wir uns halt im Lauf der Zeit an zu hohe Fahrzeuge gewöhnt - und gottseidank gabs Roco und vorher noch Röwa, die diesem Spuk ein allmähliches Ende setzten.
- Zur Brawa 132: Die silbernen Punkte sind wohl irgendwelche Befestigungsteile für die Fenster, siehe doch mal hier:
http://www.v300.de/
da sind auf jeden Fall Bilder (wohl eher Ep.IV), die diese Teile zeigen - allerdings nicht ganz so silbern.

Ansonsen fand ich im NBM am "besten": Den Umbau der Arnold 117 - das macht (mir) richtig Lust - mal sehen, was das ibäh so her gibt, sind - noch - gar nicht so teuer die alten Ar-Teile.

Viele Grüße,
Andi BP
Na, lieber Morgenmuffel Du entlarvst Dich aber aber als relativ neuer Forumsleser. Ich will dies doch mal richtig stellen. Viele der hier Schreibenden waren bei der Wiedergeburt des N-Bahn-Magazin sozusagen live dabei und hatten hier und sonstwo regen Kontakt mit Herrn Balcke. Ich darf daran erinnern, das das Heft Dank M.E. kurz vor der Einstellung stand. Und ich darf auch daran erinnern, dass viele Herrn Balcke damals versprochen haben, Ihn mit Berichten zu helfen --- und diese Versprechen auch gehalten haben. Das Du lieber Muffel heute dieses Heft noch kaufen kannst, geht auch auf diese Aktion damals hier im Forum zurück. Womit wir die harte Arbeit von Herrn Balcke nicht schmälern wollen und immer auch seine Zwänge sehen wollen. Ich halte dieses aktuelle Heft auch für eines der schwächeren Ausgaben, habe dies aber nicht geschrieben. Weil es wohl doch viele gibt, die da was interessantes drin finden. Ok, ich erwarte nämlich nicht, dass jedes Heft 100% für mich ist. Was anderes ist es, wenn ich einen Artikel schlicht und einfach nicht verstehe. Vor allem nicht, wie er die N-Bahn weiter bringen soll. Dies ist kein nörgeln - dies ist eine Nachfrage und wenn Du genau liest, wirst Du bei meinem Beitrag auch genau  Argumente finden warum ich zu meinen Aussagen komme. Deswegen bin ich hier kein Mobahner zweiter Klasse, weil ich noch keine Veröffentlichung im N-Bahner habe !!! Gruß Bernd
Und keiner der hier selbsternannten Kritiker schafft es zur nächsten Ausgabe des N- Bahners einen Beitrag bei Alba abzuliefern.
Ich bin mit dem NBM zufrieden, auch wenn nicht jeder Beitrag mein volles Interesse erlangt.
Gruss hepi
Hepi, der Balcke säuft in Beiträgen ab. Es dauert ewig, bis da was veröffentlicht wird.

Das NBM wird doch generell positiv gesehen, das ist doch keine Frage. Und Balcke sind wir alle freundschaftlich verbunden und jeder hier wird ihm Erfolg wünschen. Aber Kritik an einem bezahlten Heft wird doch wohl erlaubt sein, das kommt der Qualität zu gute.

Aber mal so nebenbei: Wieso muß ich eigentlich Beiträge abliefern? Hier kommt so der Eindruck auf, "Schreib was oder halt die Klappe"? Was soll das? Ich kaufe das Heft und will was lesen und ich sehe nicht den geringsten Anlaß, mir auch noch die Artikel selbst zu schreiben.

Gruss
Cox
Hallo Cox,

"Aber mal so nebenbei: Wieso muß ich eigentlich Beiträge abliefern? Hier kommt so der Eindruck auf, "Schreib was oder halt die Klappe"? Was soll das? Ich kaufe das Heft und will was lesen und ich sehe nicht den geringsten Anlaß, mir auch noch die Artikel selbst zu schreiben."

Langsam Cox, diesen Eindruck läßt doch nur der Herr Morgenmufffel (mit 3 f) aufkommen. Mache es mal so wie ich, lese seine bisherigen Beiträge (keine Angst, geht recht schnell) durch, die findet man übrigens genau wie Deine ganz einfach über die Suchfunktion. Wenn Du dann seine Ansprüche aus # 37 im Hinterkopf hast, wirst Du Dir schon ein rechtes Bild von ihm machen können.

Besonders amüsiert hat mich in

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=129344&start=8

die # 7, davon der erste Teil.
Moin Morgenmuffel,
liegt es an den Uhrzeiten, oder hast du in echt ein Problem mit "uns" Gästen.
Also wenn du von cox oder von mir keine Beiträge findest, machst du irgendwas falsch. Um die alle zu lesen brauchst du ne Woche Urlaub
Die Anlage von Wolfgang findest du in MIBA Spezial, seine Homepage soll bald wieder funktionieren.
cox findest du bei Herimo, falls du dort auch Probleme mit der Suchfunktion hast :
http://www.herimo.de/id124.htm
mosi´s "alte" Anlage findest du hier:
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html
Ist jedoch verkauft , der Käufer ist ja inzwischen auch hier unter uns.
Baubericht liegt schon seit 2 Jahren bei Herrn Balcke , aber wahrscheinlich ist die Bild/Textqualität zu miserabel
Mein Stammtischmodul guckst du hier : http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Uwe_M.html , Baubericht war mal irgendwann im "Der N-Bahner", falls du das nicht kennst : http://www.n-bahner.de/
Auf den beiden o.g. Internetseiten gibt es jeweils auch eine Kontaktmöglichkeit, sprich Mailadresse. Dort kann man mich erreichen, wenn man will.
Grüße vom "Geist" mosi (Uwe)
Hallo N-Bahn-Gemeinde,

als eifriger Leser des NBM möchte ich auch mal meinen Senf abgeben.

Die Mischung der Themen finde ich regelmäßig gut gelungen. Es werden Neuheiten vorgestellt, Umbauvorschläge (Klasse: E17 und Weitstreckenwagen) gemacht, Anlagen vorgestellt sowie nützliche Tipps vermittelt.
Nur mangelt es manchmal an der Qualität der Beiträge. Wenn ich als Vergleich den nicht gerade als N-freundlich bekannten EK heranziehe, sieht es besonders düster aus. Da werden Umbauvorschläge und Neuheitenvorstellungen mit aussagekräftigen Fotos unterlegt! Man lichtet die Objekte sogar auf eigenen Fotodioramen ab. Und beim NBM? Weißer Hintergrund, Modelle aufs unwesentlichste zusammengeschnitten (blau/beiger ABm von GFN). Den Vogel hat man allerdings bei der letztjährigen Hauptneuheit von GFN, der BR 194, abgeschossen. Es gab nur Werkfotos zu sehen! Da fragt man sich, ob der "Tester" die Lok überhaupt in Händen hielt. Man versäumt es außerdem regelmäßig, ordentliche Tests a la "verglichen&gemessen" des EM zu machen. Besonders deutlich fiel es mir auf, als ich den Artikel über die V200 von Minitrix in einer der vorherigen Ausgaben las. Wäre es zuviel des Guten gewesen, sie ihren Schwestern von Roco und GFN (V200.1) in einem objektivem Test gegenüber zu stellen? Ich denke nicht!
Dies sind Dinge, die mich noch immer von einem Abonnement dieser Zeitschrift abhalten.

Grüße
Steffen
Ha!
is doch super, dass der "Durchschnitts-N-Bahner" A.X. seine Anlage mal vorstellt - endlich kann ich mir ein Bild seiner Ansprüche hinsichtlich Fahrzeugen, Gleismaterial und Anlagengestaltung machen ...
............................
Grüße,
Papa von Doro
@ 52 Cox
Ist doch schön, wenn sich viele Mobahner bemühen, Ihre Arbeiten über das NBM einem breitem Publikum zu präsentieren. Übrigens zur Etikette gehört auch nicht "der Balcke".
Der Tread hieß übrigens NBM 4/2005 und nicht, "Wie gebe ich es jetzt dem Morgenmuffel". Wie sich doch die Gemüter erhitzen können - lach.  Also gar nicht antworten, halt ich für die bessere Lösung.
Wünsche allen nen schönen Abend

Gruß Detlef
Daran hättest Du Dich auch besser gehalten, Detlef. Der Morgenmuffel war und ist mir nicht mal einen einzigen Satz wert. Lies noch mal nach.

So einen Klugscheißer habe ich jetzt noch gebraucht.

Ruhig Leute, ganz ruhig! Regt Euch wieder ab.

Einer hat was Falsches geschrieben, die Antworten kamen zahlreich und damit sollte es gut sein. Sich deswegen erneut in sinnlosen Diskussionen zu verzetteln und sich zu streiten, kann eigentlich nur mit der Hitze erklärt werden. Jeder drückt sich bisweilen etwas unglücklich aus und nicht jeder wird gleich verstanden. Die Einen kennen die Bedeutung eines Smileys nicht, die Anderen wissen mit einer Persiflage nichts anzufangen und verabschieden sich mit kopfschüttelnden Grüßen (*Stichwort Akademiker*), weil sie nichts verstanden haben und so geht es immer weiter, Mann oh Mann!

Wir haben ein gemeinsames Hobby und das sollte uns - auch wenn verschiedene Meinungen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben - vereinen! Ich finde, dass gerade wir Modellbahner ein wenig zusammenrücken sollten, oder etwa nicht?

Gruß, Claus
Hallo,

mir fällt auf dass bei einigen Modellen in den Neuheitenvorstellungen ausführlichere Besprechungen bzw. Tests angekündigt wurden (weil sich das bis Red.schluss nicht mehr ausging), aber dann offenbar in Vergessenheit geraten sind.

Grüße, Peter W.
Hi Leute,

---- OT on:
höhö - das wirklich Interessante hier ist ja immer wieder die Tatsache, dass man sich  hier offensichtlich zu jeder Jahreszeit und aus jedem noch so nichtigen Anlaß gerne mal verbal in die Fr*** haut...
---- OT off

- aber wie auch immer, hier mal eine ganz allgemeine und banale Frage zum eigentlichen Thema:

Wenn man so einen wunderbaren Artikel für's NBM (oder auch eine andere MoBa-Zeitschrift) verfasst, bekommt man dann eigentlich irgendeine Entlohnung außerhalb von ewigem Ruhm und Ehre? Und wenn ja, wieviel? Pro Zeichen, Zeile, Seite? Bilder extra? oder wie oder was? Fände ich mal spannend zu wissen...

Und noch ne Frage: Kann es sein, dass sich der Haus- und Hoffotograf vom NBM mal ne bessere (Digital-) Kamera kaufen müsste? Mir scheinen alle nicht als extern gekennzeichneten Fotos durch die Bank weg leicht weißlich verrauscht, also vermutlich nicht hoch genug aufgelöst? Kann das sein oder habe ich jetzt auch noch einen Knick in der Optik?

Grüße,

Mathias
@ 60 Claus

>Wir haben ein gemeinsames Hobby und das sollte uns - auch wenn verschiedene Meinungen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben - vereinen! Ich finde, dass gerade wir Modellbahner ein wenig zusammenrücken sollten, oder etwa nicht?

Genau das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Hier schreiben so viele Leute - die wirklich was "drauf" haben über fantastische Sachen. Provokante "Nettigkeiten" auszutauschen gehört einfach nicht hierher.  

@ 59 Cox
Sorry Cox, ich hätte vielleicht ein Zeile frei lassen sollen, damit Du Dich nicht persönlich angegriffen fühlst. Deine verbale Entgleisung nehme ich Dir nicht übel, weil es einfach nicht so ist.

Schöne Grüße aus Thüringen
Detlef


"Russenwagen" sind nicht nur für Ossi-Bahner interessant! Ich habe mehrfach im total verrauchten Kölner HBF gestanden, Zug Moskau => Paris, da kriegt man automatisch eine Verbindung zu diesem Wagentyp.
Das Thema "Straßenbahn" ist ebenso interessant. Da sieht man mal, wieviele sich darüber Gedanken machen. Daß entsprechend geeignetes Gleismaterial fehlt, bedaure ich auch sehr. Aber bis jetzt hat es keine zufriedenstellende Lösung dafür gegeben. Da verwundert es doch nicht, wenn jemand versucht für sich selbst eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung zu finden.
Ich experimentiere mit Conrad-Messingprofilen herum, um sowas (zumindest ähnlich) aussehendes wie ein Rillengleis hinzukriegen.  
Hallo SteffenB,

"Besonders deutlich fiel es mir auf, als ich den Artikel über die V200 von Minitrix in einer der vorherigen Ausgaben las. Wäre es zuviel des Guten gewesen, sie ihren Schwestern von Roco und GFN (V200.1) in einem objektivem Test gegenüber zu stellen? Ich denke nicht!"

Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit schon mal im NBM gemacht. Ich weiß bloß nicht, ob die neue M*-V 200 schon dabei war oder noch die alte.
Hallo RainerP,

auf diesen Artikel habe ich mich bezogen. Es ging darin um die neue V200.0 von Minitrix. Sie wurde zusammen mit ihren Schwestern abgebildet, allerdings nicht mit den anderen drei noch erhältlichen V200 verglichen. An den letzten Vergleichstest im NBM erinnere ich mich noch mit Schrecken. Da wurden die "Hobby-Modelle" des Taurus von Hobbytrain und Minitrix miteinander verglichen. In Wahrheit handelte es sich um die Vorstellung des neuen Hobbytrain-Modells.
Ich wollte mit meinem Statement zum Ausdruck bringen, dass ich im NBM u.a. richtige Vergleichstest vermisse. In früheren Ausgaben war dies noch möglich, wie die Tests von sechsachsigen Dieselloks, Neubauelloks und ICE-T bzw. 3 beweisen.
Wäre es nicht interessant, z.B. die GFN 194 mit der Minitrix 193 oder GFN 50 mit der Minitrix 52 (die neue 52.80 wurde nicht mal erwähnt) zu vergleichen? Bei den Wagen gibt es Ansätze zu solchen Vergleichstest (IR und Popwagen).
@62
Hallo Mathias,

es lohnt sich schon, einen Artikel zu veröffentlichen. Als Honorar beim NBM gibt (gab) es pro Foto je nach Größe 20 -30 EUR, eine Textseite ca. 80 EUR, eine Zeichnung ca. 10 EUR, d.h. für den durchschnittlichen Beitrag einer Anlagenvorstellung ca. 250 -300 EUR, NBM Stand 2003!
Ich hoffe, das keiner ein Problem damit hat, dass ich hier mal diese Zahlen nenne, (wurde auch schon mal im NBM genannt) vielleicht animiert es aber einige dazu, einen Beitrag einzureichen, dann haben alle NBM Leser etwas davon!
Grundsätzlich sollte man immer mehrere Fotos einreichen, die Redaktion sortiert entsprechend aus.

Gruß
Gabriel
@Udo

Solche Züge mit "Russenwagen" sieht man täglich im Kölner Hbf! Zum Beispiel den D12 von Brüssel nach Moskau. Der führt nicht nur russische Wagen, sondern auch welche der polnischen PKP und weißrussische Wagen! War selbst schon mehrfach in dem Zug (zum Kofferverladen). Überhaupt, wenn man sich mal in einen großen Hauptbahnhof begibt, sieht man alle möglichen Bahnverwaltungen. Ich muss gestehen, dass ich selbst praktisch nur Wagen der DB besitze, aber das wird sich noch ändern.

Gruß, Claus
Hallo SteffenB,

ich meine einen anderen Artikel. Das war wahrscheinlich damals, als die neue Flm V 200 rauskam. Da wurde wohl ein Vergleich zwischen Flm, Roco und M* (sicher alt) gemacht. Näheres kann ich nicht sagen, da ich die Hefte nicht sammele und nur für mich interessante Artikel aufhebe, ein Vergleich V 200 gehört dazu leider nicht.
Vorsicht!
Hier liest man jetzt, dass die "Russenwagen" "überall" zu sehen sind - das stimmt m.W. für die Jetztzeit nimmer - in den aktuellen Zügen fahren auf jeden Fall NICHT die Vorbilder der Piko-Wägen, sondern RIC Y-Typen
hier sieht man den Unterschied:

http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/eurocars_20040521.jpg

in der Mitte der Typ, der heute im Westen noch (??) zu sehen ist (wenn nicht schon durch die noch moderneren Typen ersetzt - s. u. , davor und dahinter die Weitsteckenwagen.
ich vermute nämlich, dass jetzt nur noch das hier im Westen zu sehen ist - war mal im "anderen" Forum zu lesen:
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABmee/Jan_Kiepura_a14.jpg

Grüße, ABP
@Aehnbahner

Stimmt, Du hast Recht. Ich wusste ja nicht gleich, um welche "Russenwagen" es im NBM geht. Den unten von Dir gezeigten (blau-rot) habe ich noch im März d.J. höchst eigenfüßig im Kölner Hbf betreten

PS: Der hellblau-weiße dahinter dürfte ein weißrussischer sein! Das nächste Mal nehm ich die Digicam mit!

Gruß, Claus
Ach ja, hier mal ein Bild des aktuell eingesetzten "Jan Kiepura":

http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/vormonat_bild.php?id=24

Hinter der Lok schön zu sehen der Kurswagen nach Minsk der BC und dahinter drei Wagen der RZD. Die restlichen sind Wagen der PKP, die lt. Aussage von der DB angemietet wurden. Die Fahrzeit von Köln nach Minsk (Belarus) beträgt übrigens rund 24 Stunden Echtzeit, wobei eine Zeitzone durchfahren wird. In Brest gibt es eine längere Pause von knapp 2 Stunden, da die Wagen nach Minsk/Moskau auf andere Drehgestelle (Breitspur) gesetzt werden. Wäre mal ein interessantes Anlagenthema!

Gruß, Claus
Hier der Zuglauf (hoffentlich klappt der lange Link:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn...rentReferrer=tp&

Gruß, Claus
Hallo Claus!
Ja des geht aber ned, dass du hier schreibst, ohne das NBM zu lesen - schäm dich in die Ecke!!
Ansonsten fallen mir spontan die folgenden Dinge ein:
1) Der Zug aus Nr. 72 is natürlich superschön - blos leider in N unmöglich
WER BRINGT MAL EIN PAAR MEHR AUSLÄNDISCHE WÄGEN?????? - Osteuropa ist im Kommen!!! Aber in Nürnberg und Göppingen schaut man glaub ich nicht so weit - in Salzburg leider auch nicht.
2) Die Reiseauskunft funzt - aber wenn ich die Fahrzeit sehe - da klickt doch jeder auf Flugauskunft! (rechts oben!)
Wie kann es das geben, das "Die Bahn" ( :(((( ) selber auf die Konkurrenz hinleitet?? traurige Zeiten - deshalb werd ich nie nie nie Epoche 5 nachbauen!

Danke aber für den Link nach Aachen - sehr instruktiv!

Grüße, ABP
@Aehnbahner

Das mit der Flugauskunft hatte ich gar nicht gesehen! Aber hast Du Dir die Preise mal angesehen? Für die Kurse fliegst Du locker nach Kalifornien!

Zudem gibt es noch ein Problem: Will man z.B. von Köln nach Minsk fliegen, ist man nicht nur mind. 510 Euro los (Preis + Zuschlag), sondern es gibt keinen Direktflug von Köln aus. Also entweder irgendwo umsteigen oder von Frankfurt (M) aus fliegen. Natürlich kann man von Köln aus in exakt 1 Stunde zum Flughafen FFM auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren, aber das kostet auch nochmal rund 90 Euro (Erfahrungswert).

Direkt mit dem Zug kostet deutlich weniger als die Hälfte des billigsten Fliegers. Und wenn man es nicht sonderlich eilig hat

Gruß, Claus (der lieber Bahn fährt als fliegt)
Mit dem Russenzug hat man ein sehr schönes Thema  veröffentlicht aber einige Fakten fehlen zum  Vorbildeinsatz & Traktion in Deutschland / DDR.
Breitprofil Weitstreckenwagen waren nicht RIC fähig, fuhren bei der DR unter Sondergenehmigung und waren auf 90 km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkt.
Das Haupteinsatzgebiet war die Verbindung zwischen den Garnisonsstätten in der DDR und der Sowjetunion. Mit Abzug der GUS Truppen sind 1994 auch diese Züge verschwunden.
Der Schnellzug Berlin Lichtenberg - Saratow war das letzte Einsatzgebiet dieser Weitstreckenwagen bis ca. 2004 und ist meines Wissens inzwischen durch RIC WALB Wagen ersetzt wurden.
Für Epoche 5 kann man z.B. folgende Spur N Traktion einsetzen BR 143, 112, 145, 232.
Auf Bundesbahngleisen fuhren auch keine Breitprofil-Weitstreckenwagen.  Zumindest nach Österreich sind diese Wagen (vor der Wende) für Versuchszwecke gefahren und im Klima-Wind-Kanal Wien erfolgreich getestet wurden.

Berlin Lichtenberg 2003 mit dem Schnellzug aus Saratow
http://www.bahnbilder.de/bilder/16993.jpg

Gruß Bahnsachse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;